Herz-Kreislauf und Bluthochdruck

Viele gefährliche Herz-Kreislauferkrankungen leiden wie Angina pectoris, Arteriosklerose oder Herzschwäche beginnen mit Bluthochdruck. Dabei können wir gemeinsam sehr viel gegen Bluthochdruck tun!

Herz-Kreislauf und Bluthochdruck

Herz-Kreislauferkrankungen sind die häufigste Todesursache in Deutschland. Eine Herz-Kreislauferkrankung ist aber oft kein Schicksal, sondern Sie als Patient können aktiv etwas dagegen tun und damit Ihre Lebensqualität verbessern.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen viele verschiedene Erkrankungen wie

• Hypertonie (Bluthochdruck). Von einer Hypertonie im Grad 1 spricht man, wenn die Blutdruckwerte in Ruhe über dem Grenzwert der WHO von 140/90 mmHG liegen.
  • Herzrhythmusstörungen. Das Herz schlägt zu schnell oder zu langsam oder in einem sehr unregelmäßigen Rhythmus.
  • Koronare Herzkrankheit (KHK). Dabei sind die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel versorgen, verengt, was zu einer Durchblutungsstörung des Herzens führt.
  • Herzmuskelentzündung. Als Folge einer Virusinfektion, zum Beispiel mit dem Eppstein-Barr-Virus, haben sich die Herzmuskelzellen entzündet.
  • Herzklappenerkrankung. Eine der vier Herzklappen ist verengt oder schließt nicht mehr optimal, was den notwendigen Blutfluss im Herzen mindert.
  • Herzinsuffizienz. Das Herz ist aufgrund verschiedener Ursachen zu schwach, um die Blutversorgung des Körpers zu gewährleisten.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Hierbei sind die Arterien in den Armen oder Beinen verengt, oft aufgrund einer Arteriosklerose durch langjähriges Rauchen. Die Folge ist eine unregelmäßige Versorgung der Extremitäten.

Warum ist Hypertonie gefährlich?

„Der Hypertoniker lebt gut, aber kurz“ – das bedeutet, dass der erhöhte Druck gerade zu Beginn kaum Beschwerden bereitet und damit häufig lange Zeit unerkannt und unbehandelt bleibt. Dabei ist die Hypertonie neben Rauchen, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen eine der führenden Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkankungen. Wenn der Bluthochdruck Beschwerden macht, dann äußert er sich in leichten Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Sehstörungen bis zum Nasenbluten.

Was können Sie selbst gegen Ihren Bluthochdruck tun?

Bei fast jeder Ursache einer Bluthochdruckerkrankung können Sie durch eine aktive Änderung Ihres Lebensstils Ihren Blutdruck nachhaltig senken. Der Abbau von Übergewicht, eine Ernährungsumstellung, angepasst an Ihren Stoffwechsel, der Verzicht auf Alkohol und Nikotin sowie regelmäßige Bewegung im Ausdauerbereich stärken das Herz-Kreislaufsystem und senken den Blutdruck. Ebenso wichtig ist die Vermeidung von Stress oder das gezielte Entspannen mittels Yoga oder anderen Entspannungstechniken.

Wie kann ich Sie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützen?

Die Naturheilkunde kennt viele Behandlungsansätze bei Herz-Kreislauferkrankungen. Im Rahmen einer umfassenden Anamnese besprechen wir gemeinsam, welcher Therapieansatz am besten zu Ihnen passt und wie er sich in Ihren Alltag integrieren lässt. Ganz wichtig ist mir an dieser Stelle auch die Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt, insbesondere wenn Sie bereits blutdrucksenkende oder herzstärkende Medikamente einnehmen.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie mich einfach an, sehr gerne unterstütze Sie in allen Fragen zum Thema Blutdruck.